«Bon Jour, Franche Comté»
Das Burgund vergangener Epochen läßt Historisches auferstehen, bezaubert durch die entspannte Lebensart seiner Bewohner und der einzigartigen Landschaft, dem Französischen Jura.
Besancon, das Centrum der Franche-Comté
Die Geschichte dieser Stadt wurde geprägt durch den Wechsel unterschiedlicher Herrscher und Mächte. Viele historische Bauten sind Zeugen dieser Zeiten, ihre Wurzeln reichen bis in Antike zurück. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel und lädt an den Ufern des Doubs zu Spaziergängen ein. Über der Stadt thront die Zitadelle auf einem 11 ha großen Areal. Neben mehreren Museen und dem Tiergarten sind natürlich auch die begehbaren Wehrgänge ein Anziehungspunkt, auch für uns.
Vauban war unter Ludwig XIV. Festungsbaumeister und Marschall, (1633-1707). Zwölf der von ihm erbauten Festungsanlagen wurden 2008 unter dem Namen «Festungsanlagen von Vauban» in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.
Port Lesney und die Saline Royale
Beschaulich liegt Port Lesney am Fluß Loue. Bei «L›Edgar» – Hotel und Restaurant lohnt ein Besuch. Die Saline Royale ist UNESCO-Welterbe. Die imposante Anlage der früheren Salzgewinnung ist für Besucher geöffnet, auch Seminare oder/und Übernachtungen werden angeboten.
Wanderungen in und um Salins-les-Baines
Als Ausgangsort hatten wir Salins-les-Baines gewählt und uns für sechs Tage in einer Ferienwohnung im Zentrum wohnlich eingerichtet, (direkt gebucht).
Rundtour ab Belvedere du a Cheval
Zur Quelle des Lison
Von Nans-sous-Ste-Anne wanderten wir flußaufwärts zur eindrucksvollen Quelle. Der Lison stürzt aus einem Felsentor in die Tiefe.
Besancon – Zitadelle Link : http://www.citadelle.com
Saline Royale – Link : http://www.salineroyale.com
Rother Wanderführer «Französischer Jura», Th. Rettstatt, 3.Aufl. 2015 http://www.rother.de